Archiv für die Kategorie Färben

noch rechtzeitig

zum Wochenende sind noch etliche Färbungen trocken geworden und haben es noch in die Shops geschafft.
Bei Etsy ist erstmal meine neue Qualität gelandet:
MAIA – 100% südamerikanische Merinowolle – superwash ausgerüstet – 4fädig und sowas von weich! Die Farben darauf werden so richtig schön intensiv und ich hab es schon bereut, nicht etwas mehr davon bestellt zu haben….

100-merino-4fach-maia

Und bei DaWanda gibts nochmal ein klein wenig Nachschub an dicker, weicher und kuscheliger Merino-6fach Sockenwolle

specklesaresohotrightnow

von knallbunt bis grau-bunt – Hauptsache anders 🙂
Ich wünsche Euch einen guten Start in ein erholsames und hoffentlich frühlingshaftes Wochenende!
Fadenbunte Grüße
Claudia

Advertisements

, , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Just for Fun :-)

Ich hab meine „Premierensocken“ fertig gestrickt.
Premiere, weil ich dafür zum ersten Mal auf meiner Kurbel-Strickliesel Wolle verarbeitet habe – Rohwolle, um genau zu sein.
Warum? Um einmal auszuprobieren, wie sich so eine Kordel färben lässt und wie es dann verstrickt aussieht.
Das Kordel-färben also die nächste Premiere und dann noch das Muster „Just for Fun“ von Mary Müller zum ersten Mal gestrickt.

Tadaaa – das Ergebnis:
justforfun1
das war das Ausgangsmaterial – ohne Plan gefärbt
justforfunwool1

Leider haben die vielen Farbwechsel das Muster fast komplett verschluckt – hier nochmal aus der Nähe:

Fazit: Das Experiment wird definitiv wiederholt – und dann vielleicht ein Farbverlauf gefärbt.
Ein super eingängliches und fernsehtaugliches Muster – das kommt bald wieder auf die Nadeln.
Und hier noch der Link zur Anleitung

, , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

draußen grau…

drinnen bunt 🙂
und zwar so RICHTIG bunt

update-23-02

Ich freu mich grad riesig, dass meine bunte Wolle derzeit soo gut ankommt und fleissig gekauft und verstrickt wird – und natürlich möchte ich auch immer genug Auswahl in den Shops haben.
Daher hab ich mal wieder richtig exzessiv gefärbt (für meine Verhältnisse), fleissig Konenwolle in Stränge verwandelt und so richtig schön bunt gemacht.
Und nächste Woche geht’s weiter – ein paar Auftragsfärbungen warten noch und Wollnachschub aus Großbritannien ist eingetroffen – absolute Schmusewolle 🙂
Also – man liest sich 😉

, , , ,

2 Kommentare

Mini-Skeins

mini-skeins2017

Die 20g Mini-Stränge waren bei Etsy ratzfatz weg – jetzt gibts endlich Neue
gefärbt auf 75% Merino/25% Polyamid von Chester Wool

eine herrliche Qualität, die die Farben so richtig schön leuchten lässt

Was strickt man daraus?
Alles, wofür man „Reste“ so verwenden kann – Restedecken, Restesocken, Mini-Schlüsselanhänger, Babysöckchen, oder einfach nur einen farbigen Rand für Uni-Projekte,….

, , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Merino/Poly 6fach

frisch gefärbt

Schließlich ist es immer noch kalt genug für dicke, warme Socken, Mützen, Schals, Handschuhe,….

merino6ply

, , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Neues

gibts auch im Etsy-Shop

kuschelweiche Sockenwolle mit 75% Merinoanteil und 25% Polyamid
Und natürlich superwash ausgerüstet – yummy!

, , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

bunt geht es weiter

im neuen Jahr 😉

In der Färbeküche wird bereits wieder fleissig bunt gemacht und die ersten 2017er Färbungen sind gerade eben in den DaWanda-Shop gerutscht.

naturtalent1

Alle gefärbt auf „Naturtalent“ – 100% Merino extrafine, superweich und kuschelig, mit superwash-Ausrüstung – die darf also auch im schonenden Wollwaschgang in die Maschine.
Die perfekte Wolle für wärmende Schals, Mützen, Tücher,….die man bei den derzeitigen Temperaturen ja durchaus gut gebrauchen kann 😉

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Start ins Wochenende und – spät aber doch – alles Gute und immer genug Wollvorrat für 2017

, , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

nach dem Markt

ist vor dem Markt 🙂

Nachdem der Gallusmarkt letzten Samstag in Kremsmünster ein voller Erfolg war, hab ich gleich wieder fleißig FarbStoff gegeben, um für den anstehenden  4 Tages Markt in Strobl am Wolfgangsee etwas mehr Vorräte mit im Gepäck zu haben

collage-merinosock

Tonals, Semisolids und Buntes auf der kuschelig weichen Merino-Sockenwolle

und 2 neue sanfte Farbtöne auf der Merino-High Twist-Glitzerwolle von ChesterWool

glitzerwolle

Ein kleiner Teil davon ist bis Anfang nächster Woche noch im DaWanda-Shop
ab 02. November pausiert der Shop dann bis einschließlich 07. November.

In der Zeit kann man meine Wolle dann hier befühlen, bekuscheln und bei Gefallen auch gleich mitnehmen 🙂

http://www.zurwacht.at

Dort findet alle 2 Jahre ein wunderschöner Kunsthandwerks- und Handarbeitsmarkt in tollem Ambiente mit vielfältigem Angebot statt, der seinesgleichen sucht.
Er startet in diesem Jahr am
Donnerstag, 03. November, und dauert bis
Sonntag, 06. November – jeweils von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Vielleicht sieht man sich ja – würde mich freuen 🙂

, , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

gerüstet

TourdeFleeceRavelry

für die Tour de Fleece 😉
Meine Spulen sind geleert, das Spinnrad wurde noch mit Öl verwöhnt und meine WooLee Winder Spulen für den E-Spinner sind auch noch rechtzeitig angekommen.
Morgen fällt dann der Startschuss und ich freu mich schon riesig drauf.

Ich hab mir einiges vorgenommen:

001BFL-Mix von Stefiswolle

Sandbank
mein handgefärbter Merino/Nylon Kammzug „Sandbank“
Das sind jeweils 200g und ich hab eigentlich vor, die miteinander zu verzwirnen, aber schau ma mal 🙂

Und dann wären da noch 2 kg Merino/Seide-Fasern von World of Wool die ich gerne für die nächsten Märkte verspinnen möchte – aber nicht alle während der Tour 😉

Phoenix – Lynx – Aquarius – GeminiWorldofWool

Kommt gut ins Wochenende und für alle die mitradeln: „Happy Spinning“ 🙂

, , , , , , , ,

Ein Kommentar

Tintifax und Jubilee

Ich hab wieder Ringelsockenwolle gefärbt 🙂
Und wenn das Wickeln – sowohl vor, als auch nach dem Färben – nicht sooo viel Zeit in Anspruch nehmen würde, dann würde ich noch viel mehr davon produzieren. Ideen gäbe es genug….

Diese beiden Farbkombinationen sind grad neu im Shop:

„Tintifax“
100g Ringelsockenwolle, gefärbt auf Trekking 4fach von Atelier Zitron
davon gibts nur 1 Strang – wenn weg, dann weg 😉
Tintifax2

„Jubilee“
100g Ringelsockenwolle, gefärbt auf Trekking 4fach von Atelier Zitron
davon gibts 3 Stränge
Jubilee2

Kommt gut ins lange Wochenende! 🙂

, , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: