ich bin grad sehr begeistert :-)

Eigentlich war ich der Meinung, ich hätte die für mich „perfekte“ Ferse bereits gefunden. Ich stricke seit vielen Jahren fast ausschließlich die „Hybridferse“, also Bumerangferse mit 3 Zwischenreihen und Spickelzu-, bzw. -abnahmen, damit der Spann auch hoch genug wird.

Sockenferse Zwischenreihen

Löcher waren eigentlich nie wirklich ein Problem, und hat sich doch mal so ein kleiner Zwischenraum aufgetan, hab ich einfach eine Masche hochgehäkelt und sie in der nächsten Runde wieder abgenommen.

Doch gestern hat Ronny in einem neuen Tutorial gezeigt, wie er seine Ferse strickt – und da ich eh grad an einigen angenadelten Socken bei der Ferse angekommen war, musste ich da unbedingt „mitstricken“…..und ich bin begeistert 🙂

Die Form der Ferse wird sooo schön rund – ich erspare mir die Zwischenreihen (den Zwickel strick ich trotzdem) – und an den Seiten sieht die Ferse auf diese Art gestrickt fast gleich schön aus.
Außerdem unterbreche ich so den Farbverlauf am Oberfuß nicht ganz so massiv, als mit den Zwischenreihen.

Einmal von rechts:

Ronnys Bumerangferse1

und von links:
Ronnys Bumerangferse2

Und weil’s so einfach ist und relativ schnell geht – gleich nochmal auf dem nächsten Sockenpaar:

Ronnys Bumerangferse3

Und falls Ihr jetzt Lust habt, diese Abwandlung der Bumerangferse (eigentlich nur eine geniale Abwandlung der Art, die Doppelmaschen zu stricken) auszutesten, kann ich Euch nur den Youtube-Kanal von Ronny „Knit Something“ ans Herz legen.
Dort findet Ihr noch viele andere nützliche und ganz toll erklärte Tutorials

 

An der Stelle einen ganz lieben Dank an Ronny und die zahlreichen anderen Podcaster, die Woche für Woche so viel ihrer Zeit und ganz viel Herzblut investieren, um uns Zuschauer kostenlos zu unterhalten, uns mit neuen Sachen anzufixen, die uns ganz viel beibringen und mit unzähligen Tipps und Tricks versorgen.
DANKESCHÖN!

, , , , , ,

  1. #1 von Roswitha Wolf am 21. Februar 2019 - 17:39

    Das Video gibt es leider nicht mehr 😦 Kannst du es eventuell erklären?

    Like

    • #2 von Claudia am 21. Februar 2019 - 19:08

      Hallo Roswitha,
      Das Video wurde leider gelöscht – das Erklären ist etwas schwierig….schau Dir vielleicht die Videos von Moppelschlumpf auf YouTube zur Bumerangferse an, sie zeigt, wie die Maschen auf der Hinreihe „gewickelt“ werden.
      Allerdings nehme ich keine 2 Maschen von den Nadeln dazu, sondern mach die Ferse über z.B 30 Maschen. In der 1. Hinreihe strick ich (rechts) bis zur vorletzten Masche, die letzte Masche unberührt lassen und die Arbeit einfach wenden. Die erste Wickelmasche machen und links zurückstricken auch nur bis zur vorletzten Masche. Wieder wenden, die nächste Maschen wickeln (wie im Video den Faden wie beim häkeln von hinten nach vorne ziehen) und wieder rechts zurück bis zur Wickelmasche der Vorreihe.
      Wiederholen, bis noch z.B 10 ungewickelte Maschen auf der Nadel sind.
      Ich mache dann keine Zwischenrunden, sonder stricke die gewickelten Maschen UND die letzte Masche auf der Nadel rechts ab – Arbeit wenden, die erste Masche wickeln und zurückstricken (links). Die gewickelten Maschen auf der anderen Seite werden links verschränkt abgestrickt, die letzte Masche auf der Nadel wieder normal links. Arbeit wenden – die erste Masche wieder wickeln und (rechts) zurück bis über die 10 Maschen+1, wenden und wieder retour, wie sonst auch.
      So oft wiederholen, bis bei der rechten Reihe nur noch die letzte (gewickelte) Masche übrig ist, diese rechts abstricken, die Maschen der Nadel 2 und 3 abstricken. Auf der Nadel mit den Fersenmaschen müssten jetzt die ersten beiden Maschen Doppelmaschen sein, diese rechts verschränkt abstricken.
      Ich hoffe, das war jetzt so halbwegs verständlich 😀
      Liebe Grüße Claudia

      Like

Hinterlasse einen Kommentar