Rapunzelschal

Schon länger fertig aber noch nie gebloggt:

mein Rapunzelschal

Rapunzelschal

Auf diesen Schal bin ich in einem Strickforum gestossen (ich weiß nicht mehr in welchem), und von dort wurde auf das Anleitungsvideo auf Youtube verlinkt.

Meinen ersten Strickversuch hab ich auf 6fädiger Sockenwolle gestartet, bald aber wieder geribbelt, weil der Schal einfach nicht schön gefallen ist und sich irgendwie „bockig“ angefühlt hat.

Ich hab mich dann für eine Wolle entschieden, mit der auch im Video gestrickt wird:

Magic Light von Ice Yarns

100% Acryl ist zwar gar nicht meins, aber diese Wolle war so herrlich fluffig und kuschelig weich, dass ich dabei geblieben bin und das war gut so 🙂

Ich mag dieses Teil, weil man es auf verschiedene Arten tragen kann:

entweder locker als Schal über die Schultern geworfen,

oder mit einem Knopf zum Schließen als Loop

(eine Schalspange eignet sich dafür fast noch besser, weil man die ruckzuck wieder entfernen kann)

Rapunzel1(sorry, aber mit Blitz werden die Farben komplett verfälscht)

Außerdem kann man auch beide „Lochreihen“ zu Zöpfen verhäkeln, wenn man’s schön warm haben will

entweder beide in die gleiche Richtung

Rapunzel3

Rapunzel4

oder nach oben und unten verlaufend

Das Stricken hat wirklich Spaß gemacht – so richtig schön mindless – und mit NS 5,00 ist der Schal auch ganz rasch gewachsen

Den gestrickten Maschenanschlag kannte ich noch nicht, find den aber genial – wieder was gelernt 🙂

Falls jetzt jemand Lust auf Rapunzeln hat – hier gehts zum Youtube-Video

Advertisements

, , ,

  1. #1 von Giovana am 21. Mai 2017 - 02:19

    Ola
    Não tem um passo a passo no you tube?
    Muito linda a peça!
    Obrigada

    Gefällt mir

  2. #3 von Gerlinde am 31. Januar 2017 - 18:59

    Danke für den schönen Schal. Die Farbe ist herrlich. Ich habe ihn schon 2mal gestrickt. Auch mit Wolle von ICE Yarns Magic. Sieht wunderschön aus und lässt sich super stricken.

    LG Gerlinde

    Gefällt mir

    • #4 von Gerlinde am 31. Januar 2017 - 19:02

      Es ist übrigens die gleiche Wolle wie im Video, sehe ich gerade.

      LG Gerlinde

      Gefällt mir

  3. #5 von Katharina am 6. Dezember 2016 - 13:50

    Der schal ist wunderbar, kannst kaum abwarten ihn auszuprobieren. Aber WO bekommt man diese wolle her?

    Gefällt mir

    • #6 von Claudia am 6. Dezember 2016 - 14:07

      Hallo Katharina,
      die Wolle ist von ICE Yarns – ich denke, es war „Magic Baby“.
      Ich hab die damals in der Türkei gekauft, mittlerweile gibt’s die wohl auch hier.
      Viel Spaß beim Stricken!

      Gefällt mir

  4. #7 von Marny CA am 14. August 2016 - 19:19

    Wunderbar!!

    I would like to make your version instead of the shawl.

    How many stitches did you Cast On? and then when did you start the end of your scarf?

    Really nice!

    You did great!!

    Gefällt mir

    • #8 von Claudia am 14. August 2016 - 22:33

      Thank you so much!
      I did a 66 stiches cast on as shown in the video.
      1. row: knit all stitches
      2. row: knit 10 – purl 18 – knit 10 – purl 18 – knit 10
      I ended my scarf after I’ve knitted about 220g of my yarn 😊

      Gefällt mir

  5. #9 von Claudia am 15. März 2016 - 12:18

    ich hab 2 Knäuel koplett verstrickt und vom 3. Knäuel noch etwa 20g

    LG
    Claudia

    Gefällt mir

  6. #10 von Andrea Müller am 15. März 2016 - 12:13

    Hallo, wieviele Knäuel haben Sie für diesen Schal benötigt?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: